Zuverlässig, kompetent, fair.

Klauencheck

Klauencheck

Durch unsere Dokumentation von Klauenerkrankungen bei der Klauenpflege hast du eine der wichtigsten Grundlagen, um die Klauengesundheit deiner Tiere in Zusammenarbeit mit deinem Fütterungsberater, Tierarzt und uns zu verbessern. Zudem kann dann bei der nächsten Klauenpflege anhand unserer Dokumentation der Erfolg der Maßnahmen leicht überprüft werden.

Selbstverständlich checken wir auch einzelne Tiere, die du verkaufen möchtest, auf ihre Klauengesundheit. Dazu bekommst du dann eine schriftliche Bescheinigung zur aktuellen Klauengesundheit deines Tieres. Diese kann dich dann vor eventuell im Nachhinein gestellten Reklamationen des Käufers schützen. Wir denken, dass ein Klauencheck im Falle eines Verkaufs nur fair ist, denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

Wichtig:
Die Daten der Dokumentation werden von uns nicht an Dritte weitergegeben! Das heißt, wenn du deinen Fütterungsberater oder Tierarzt zur Verbesserung der Klauengesundheit deiner Tiere mit einbeziehen möchtest, kannst nur du die Daten an diese weitergeben.

Eine Dokumentation von Klauenerkrankungen durch uns ist (noch) nicht verpflichtend! Laut Viehverkehrs-Verordnung § 23 Kastrations- und Klauenpflegekontrollbuch sind wir als gewerbliche Klauenpfleger lediglich dazu verpflichtet zu dokumentieren, wann (Datum) und an welchem Ort (Adresse, Betrieb) wir die Klauen gepflegt haben. So kann im Ernstfall (Seuchen) ein möglicher Übertragungsweg nachvollzogen werden.

Bitte beachte aber, dass immer mehr Molkereien oder Kontrolleure eine lückenlose Dokumentation der Klauengesundheit aller Tiere fordern!

Preise

Selbstverständlich ist die Dokumentation deiner Tiere im Zuge der Klauenpflege inklusive.*
Wir verwenden zur Übernahme der Ohrmarken in unser System einen Scanner und brauchen somit nicht deine Zugangsdaten z.B. zur Hit-Datenbank, um dort die Ohrmarken auslesen zu können.

Für einen Klauencheck bei einem Tier das du verkaufen möchtest berechnen wir inklusive Bescheinigung zusätzlich zu unseren Preisen für Einzeltier-behandlungen eine Pauschale von 50€ je Tier.

*Momentan können wir dir die Dokumentation von Klauenerkrankungen nur anbieten, wenn wir als Team unterwegs sind.