Geroldstraße 9
D - 87700 Memmingen

youtube-channel

Allgemeines zur Klauenpflege | Klauenschneiden

Anfang der 1970er Jahre hat Dr. Egbert Toussaint-Raven das 5 Punkte Schema zur Pflege von Rinderklauen entwickelt. Diese Methode wird auch heute noch unterrichtet und in der Praxis angewandt. Auch ich lernte in meiner Ausbildung nach diesem Schema vorzugehen. Jedoch entdeckte ich in der Praxis Ecken und Kanten an der Methode, was mich dazu veranlasste das 5 Punkte Schema etwas abzuändern. Somit ist es mir unter anderem möglich geworden, das Kleben von Klötzen, auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Allgemeines zu Mortellaro

Bei Mortellaro handelt es sich um eine schwierige Wunde, die nicht ohne weiteres auf Dauer abheilt.

Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass es mit der richtigen und korrekt ausgeführten Behandlungsmethode möglich ist, die Selbstheilungskräfte deiner Tiere soweit zu unterstützen, dass bei annähernd 100% eine Heilung stattfinden kann.

Aus diesem Grund verwenden wir, wenn eine nachhaltige Behandlung vom Kunden gewünscht wird, keine Salicylsäurehaltigen Salben und antibiotikahaltigen Sprays mehr, da diese das Mortellaro Problem erfahrungsgemäß nur kurzfristig (3-4 Monate) beheben, und die Erkrankung danach erneut ausbricht. Zudem stellen diese Mittel in vielen Fällen sogar eine Gefahr für Umwelt bzw. Anwender dar und des weiteren besteht bei einigen dieser Produkte eine Wartezeit auf Milch und Fleisch. Nicht zu vergessen die Dokumentationspflicht !

Mortella Heal

Extrem nachhaltig heilt Mortellaro, unserer Erfahrung nach, wenn die Läsion feucht gehalten wird.
Wir verwenden daher eine spezielle Polyurethanfolie, welche die Mortellaroläsion einerseits feucht hält und andererseits die Wunde vor Schmutz zuverlässig schützt.

Schon 1962 hatte der Engländer George Winter in Experimenten mit Hausschweinen nachgewiesen, dass feuchte Wunden wesentlich schneller und besser heilen. Somit ist z.B. ein Klauentrockenbad mit Gesteinsmehlen oder das Einstreuen von Kalk in die Liegebuchten schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Diese Vorgehensweise trocknet die Wunde extrem aus.

Bei Korrekter Anwendung haben wir mit dem Produkt Mortella Heal ein Abheilen der Mortellarolässion von nahezu 100% der behandelten Tiere erreichen können. Nach einer sorgfältigen Einweisung (Workshop) in den Gebrauch des Produktes, kannst Du die Wundauflage Mortella Heal bei uns kaufen und dann auch selbst bei deinen Tieren anwenden!

Die Mortellaro Behandlung mit Mortella Heal bieten wir, aufgrund des erhöhten Aufwandes, nicht während des Herdenschnittes deiner Tiere an. Es sei denn es handelt sich nur um Einzelfälle. Bei Interesse vereinbare bitte einen separaten Termin zur Behandlung aller in deiner Herde an Mortellaro erkrankten Tiere.